Wohnbereich Gesellenhaus

Mehr Sicherheit durch illusionistisch gestaltete Tür

Menschen mit Demenz sind zu Hause in "ihrer Welt", Situationen der realen Lebenswelt sind fremd für sie. Aus diesem Grund kommt es oft zu schwierigen Situationen, Personen werden nicht erkannt und ein Zurechtfinden an Ort und Stelle findet nicht mehr statt.

von Illusionsmalern gestaltete Tür, die aussieht wie ein Fenster, von dem aus man über Lübecks Altstadt blicken kann

Oft entwickelt der Betroffene einen hohen Bewegungsdrang und möchte "irgendwo hin". Gefahren, die mit dem Verlassen des Wohnbereichs oder des Hauses verbunden sind, können nicht eingeschätzt werden. Aufgrund dieser Hinlauftendenz der Bewohner haben wir einen Illusionsmaler beauftragt, die Tür des Wohnbereichs von innen wie ein Fenster zu gestalten, durch das man auf die Lübecker Altstadt blickt. Mit dieser Gestaltung der Tür  konnten wir dem Wohnbereich im Gesellenhaus einen beschützenden Charakter verleihen.

Durch diese Tür ist die Tendenz, den Bereich zu verlassen, bei den Bewohnern deutlich gemindert. Es liegt uns am Herzen, dass sich unsere Bewohner sicher und geborgen fühlen. In diesem geschützten Rahmen unterstützen wir die individuellen Stärken des Menschen, wobei der Mensch das Maß seiner Begleitung bestimmt.

Dieses Projekt konnte Dank vieler Spenden umgesetzt werden.