Menschen mit Demenz

Sicherheit, Würde und Lebensqualität

Eine Betreuerin schaut mit einer Bewohnerin alte Fotos an

Neben der Wohngemeinschaft mit spezieller Betreuung für Menschen mit Demenz, die sich im angrenzenden denkmalgeschützten "Gesellenhaus" befindet, wurde 2011 der Wohnbereich 1 in eine weitere Wohngruppe für Menschen mit demenzbedingten Einschränkungen umgestaltet. Dieses bewährte Prinzip der Hausgemeinschaft vermittelt den Bewohnern Sicherheit, nimmt Ängste und gibt ihnen eine würdevolle Lebensqualität.

Besonders Menschen mit Demenz benötigen eine liebevolle und gut strukturierte Begleitung durch den Tag. In unseren Wohngruppen bieten als "Alltagsbegleiterinnen" weitergebildete Mitarbeiterinnen Orientierung und sinnvolle Beschäftigungsmöglichkeiten für diese Bewohner.

Alle Aktivitäten zur Gestaltung des Alltags basieren auf den Lebenserfahrungen und Gewohnheiten unserer Bewohner mit Demenz. Spielen, Singen, Zeitung lesen, gemeinsame Gespräche über frühere Zeiten und aktuelles Geschehen und vieles mehr stehen auf dem Programm. Freude bringende musikalische Angebote, Ausflüge, Ausfahrten und Spaziergänge runden unser Angebot.

von Illusionsmalern gestaltete Tür, die aussieht wie ein Fenster, von dem aus man über Lübecks Altstadt blicken kann / Andreas Salomon-Prym

Wohnbereich Gesellenhaus

Mehr Sicherheit durch illusionistisch gestaltete Tür

Um die Sicherheit in der Wohngruppe für Menschen mit Demenz abzurunden, haben wir einen Illusionsmaler beauftragt, die dortige Tür durch das Aufbringen von lokalen Motiven „hinlaufsicher“ zu gestalten. mehr