Wohnen und Leben

Im Herzen der Lübecker Altstadt

Das Stadtzentrum liegt nur ein kleines Stück entfernt. Geschäfte, Ärzte, Apotheken und Banken, sowie Museen, Kirchen, Theater und die Musikhochschule sind für die Bewohner gut zu erreichen.

Sitzgruppe mit Sonnenschirm

Unser hell und großzügig gestaltetes Haus verfügt über 70 Einzel- und 10 Doppelzimmer, aufgeteilt in fünf Wohnbereiche. Alle Zimmer sind gut ausgestattet, eigene und vertraute Möbel können gerne mitgebracht werden. Gemütliche Aufenthaltsräume und Sitzecken auf jeder Etage, im Eingangsbereich und auf der Terrasse laden zu gemeinsamen Gesprächen ein. Alle Etagen sind über Fahrstühle bequem zu erreichen. Unser schöner Garten ermöglicht allen Bewohnern einen Aufenthalt im Freien.

Mitbestimmung und soziale Kontakte

Durch unseren Bewohner- und Angehörigenbeirat können eigene Vorstellungen und Wünsche zur Gestaltung des Lebens in unserem Haus eingebracht werden.

Unser "offener Mittagstisch" und die gute Einbindung in die Kirchengemeinden in der Nachbarschaft ermöglichen es den Bewohnern, ihre sozialen Kontakte zu pflegen und zu erweitern.

Abwechslung im Alltag bieten:

• ein ausgewählter Speiseplan
  • die Cafeteria - ein beliebter Treffpunkt für Bewohner, Angehörige und Gäste
  • tägliche Freizeitangebote durch unsere soziale Betreuung, abgestimmt auf die Wünsche und Interessen der Bewohner
  • Feste und Ausflüge rund ums Jahr
  • die Möglichkeit zu privaten Feiern in unterschiedlichen Räumen
  • Gastspiele von Musikgruppen
  • Unterhaltungsnachmittage mit Lesungen
  • regelmäßige katholische sowie evangelische Gottesdienste und Andachten im Haus
  • der Andachtsraum für stille Momente
  • Begleitung bei Spaziergängen, Ausflügen oder zu Einkäufen durch ehrenamtliche Helfer