Unser Leitbild

Begleiter und Partner des alten Menschen sein

Eine weibliche Pflegekraft steht am Bett einer Bewohnerin, sie beide lächeln sich an

Ziel ist die Erhaltung und Förderung der Selbständigkeit und Unabhängigkeit des Bewohners in seiner Lebensgestaltung unter Berücksichtigung seiner individuellen körperlichen und/oder geistigen Verfassung.

Dem Bewohner stehen kulturelle, geistige und religiöse Angebote zur Verfügung. Bei allen Maßnahmen ist es uns wichtig, die Lebensqualität des Bewohners zu erhalten und zu fördern, Geborgenheit zu vermitteln und zu seiner Lebensfreude beizutragen.

Wir wollen Begleiter und Partner des alten Menschen sein; dazu gehört, auch in seinem Sterben seine Würde zu achten und zu schützen und ihn bis zum Tod helfend zu begleiten.

(aus dem Leitbild des Caritashaus Simeon, Lübeck, 15.05.2012)