Stationäre Pflege

Damit Sie sich rundum wohl fühlen

Unser Haus bietet 58 Pflegeplätze für Menschen aller Pflegestufen und demenzieller Erkrankungen. Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen die Förderung und der Erhalt der größtmöglichen Selbständigkeit und die einfühlsame Begleitung unserer Bewohner in allen Lebenssituationen.

Pflegerin an der Seite einer alten Dame, beide lächeln den Betrachter an

Unser Pflegekonzept orientiert sich am Modell einer "ganzheitlich fördernden Bezugspflege" nach Monika Krohwinkel. Jedem Bewohner sind feste Pflegekräfte zugeordnet, die ihn betreuen, pflegen und begleiten. Die persönlichen Pflegekräfte halten auch den Kontakt zu Angehörigen, Ärzten, Therapeuten und Betreuern.

Unsere Mitarbeiter verfügen über hohe fachliche Kompetenzen und nehmen regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teil. Unser pflegerisches Handeln richten wir laufend am neuesten Stand pflegewissenschaftlicher Erkenntnisse aus.

Wir bemühen uns in allen Arbeitsbereichen um Offenheit und Transparenz gegenüber Bewohnern und Angehörigen. Es soll jederzeit nachvollziehbar sein, aus welchen Gründen Pflege- und Betreuungshandlungen durchgeführt werden. Zu diesem Zweck führen wir eine umfassende Planung und Dokumentation aller Pflegeprozesse. Die individuellen Verläufe, Erkrankungs- und Gesundungsprozesse sind dadurch immer erkennbar.

Individuelle Begleitung bis zuletzt

Wir begleiten unsere Bewohner auch im Sterben. Dabei achten wir darauf, dass die Menschen gerade in ihrem letzten Lebensabschnitt so viel Lebensqualität wie möglich erfahren. Bei Bedarf arbeiten wir mit dem Palliativ Care Team aus Itzehoe zusammen. Die palliative Pflege dient dazu, Schmerzen und andere Beschwerden, die in der letzten Lebensphase auftreten können, so weit wie möglich zu lindern.