Caritasverband

Beratung, Unterstützung und Betreuung

Eine junge Frau wird von einer Mitarbeiterin der Caritas beraten

Der Caritasverband für Schleswig-Holstein e.V. wurde 1948 gegründet. Als Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege steht er in der Mitverantwortung für die sozialen Verhältnisse im Land. Wir vertreten die Caritasarbeit in der Öffentlichkeit und verstehen uns als Anwalt und Partner der Menschen, die benachteiligt sind. Wir setzen uns ein für Gerechtigkeit, Menschenwürde und ein solidarisches Miteinander.

Not sehen und handeln …

… ist das Motto der Caritasarbeit. Als Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche ist es unsere Aufgabe, Menschen in Notsituationen zur Seite zu stehen. Ob Familien, Kinder und Jugendliche, Alleinerziehende, alte Menschen, Zugewanderte, Arbeitslose, Menschen mit Behinderung, Kranke, Gefährdete und Ausgegrenzte … - in den Diensten und Einrichtungen der Caritas finden sie qualifizierte Hilfe, Beratung und Unterstützung, unabhängig von ihrer Nationalität, Religionszugehörigkeit oder Weltanschauung. Caritas heißt Nächstenliebe - dieser christliche Auftrag leitet unser Handeln.

Hier finden Sie weitere Informationen über die Angebote der Caritas in Schleswig-Holstein:
www.caritas-sh.de

Der Caritasverband für Schleswig-Holstein e.V. ist jeweils alleiniger Gesellschafter der drei in diesem Internetauftritt präsentierten Einrichtungen Caritashaus St. Josef gGmbH, Caritashaus Simeon gGmbH und Caritashaus St. Vincenz gGmbH. Geschäftsführer dieser Einrichtungen ist der geschäftsführende Vorstand des Caritasverband für Schleswig-Holstein e.V. Harald Strotmann (kommissarisch).