Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der Mensch

Statue des Heiligen Josef vor buntem Glasfenster in der Kapelle des Hauses

Grundaussage: Der Mensch ist von Gott geschaffen  als Gottes Ebenbild.

Wir handeln nach unserem christlichen Verständnis von Menschenwürde. Für uns als Christen ist jeder Mensch von Gott nach seinem Bild geschaffen und damit ein bevorzugter Ort der Gegenwart Gottes. Als Mensch im Sinne unseres Leitmottos verstehen wir den Bewohner, die Angehörigen und alle Mitarbeiter unserer Einrichtung.

Wir achten die Glaubensüberzeugung unserer Bewohner

Als christliches Haus achten wir die Glaubensüberzeugung der Bewohner. Sie sollen erfahren, dass sie als Person mit der ihnen eigenen Lebensgeschichte und mit den eigenen sozialen, kulturellen und religiösen Erfahrungen ernstgenommen werden. Sterbende lassen wir in der letzten Lebensphase nicht allein, wir begleiten sie und ihre Angehörigen.

Wissenschaft und Humanität in der Pflege gehören für uns zusammen. Die Würde des Menschen ist oberste Richtschnur für unser Handeln. Wir stehen für Bewohnerzufriedenheit und ständige Verbesserung der Bewohnerversorgung. Bei allem, was wir tun, steht der Bewohner im Mittelpunkt.

Sicherung und Weiterentwicklung von Qualität haben für uns hohe Priorität. Unser Wissen, unsere Haltung, unser Menschenbild geben wir gerne weiter. Der beruflichen Bildung unserer Mitarbeiter fühlen wir uns verpflichtet.

Wir stehen für Dialog. Kommunikation nutzen wir für ein lebendiges Miteinander. Sachliche und konstruktive Überlegungen von Mitarbeitern sind als Ausdruck des Engagements für unsere Einrichtung erwünscht.

antiker Anrichteschrank im Speisesaal mit Marienbild darüber

In gemeinsamer Verantwortung für das Wohl unseres Hauses

Im Vertrauen zueinander, in der Achtung voreinander und in der Bereitschaft einander anzunehmen sind Träger, Leitungspersonen und Mitarbeiter gemeinsam verantwortlich für das Wohl unseres Hauses. Führen bewegt sich im Spannungsfeld zwischen Menschen, Aufgaben und unserem christlichen Menschenbild.

Träger, Leitungspersonen und Mitarbeiter tragen gemeinsam Verantwortung für die Verwirklichung der Ziele unserer Einrichtung. Sie entfalten im Rahmen des Leitbildes Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft und sorgen sich um eine bestmögliche Pflege und Betreuung.

Ehrfurcht vor dem Leben in jeder Altersstufe

Vor dem Leben in jeder Altersstufe haben wir Ehrfurcht. Nach Lösungen zur Verbesserung der Lebensqualität suchen wir gemeinsam mit unseren Bewohnern und deren Angehörigen.

Eine gute Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern wie Behörden, Krankenkassen, Ärzten, Apothekern und Therapeuten ist für uns selbstverständlich. Wichtig ist uns auch die Kommunikation mit den Angehörigen und dem Bekanntenkreis der Bewohner. Zusätzliche soziale Kontakte erhalten unsere Bewohner durch ehrenamtliche Mitarbeiter und die ortsansässigen Kirchengemeinden.

Unsere christliche Haltung und unser unternehmerisches Handeln stehen im Einklang. Als Alten- und Pflegeheim "Caritashaus St. Josef" und Mitglied des Caritasverbandes haben wir eine besondere Stellung und Verpflichtung. In seinem Arbeitsbereich verpflichtet sich jeder, die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten und Mittel verantwortungsbewusst, umweltfreundlich und wirtschaftlich zu nutzen.