Wohnen und Leben

Geborgen im Grünen

Vom Haus aus hat man schöne Ausblicke in die Umgebung und auf das fröhliche Treiben im angrenzenden Kindergarten. Die Fußgängerzone mit Banken, Geschäften, Cafés und Restaurants sowie das Theater und der Stadtpark sind nicht weit entfernt.

Fassade des Hauses mit Balkons im Grünen

Unser Haus bietet 50 Einzel- und vier Doppelzimmer mit Duschbad und WC sowie Telefon- und Fernsehanschluss über Satellitenanlage. Die meisten Zimmer haben Balkon oder Terrasse. Eigene Möbel und Einrichtungsgegenstände können gerne mitgebracht werden.

Den Bewohnern stehen gemütliche Aufenthaltsräume, Sitzbereiche und ein Kaminzimmer zur Verfügung. Alle Etagen sind durch Fahrstühle bequem zu erreichen. Symbolik und Farbgestaltung erleichtern die Orientierung.

Konzertflügel mit Rosenstrauß und Kronleuchter im Speisesaal

Eine Besonderheit im großen lichtdurchfluteten Speisesaal ist der schwarze Konzertflügel, auf dem häufig musiziert wird. In der hauseigenen Kapelle werden regelmäßig Andachten und die Heilige Messe gefeiert.

Zwei große Dachterrassen mit Blick auf die Dächer der Altstadt, der schöne Innenhof und der Mitmach-Garten bieten Abwechslung im Freien.

Der kleine Friseursalon im Haus ist zweimal in der Woche ein beliebter Treffpunkt.

Wo man singt, da lass‘ dich ruhig nieder…

Das Thema Musik spielt bei uns eine große Rolle. Gemeinsam zuhören, singen, musizieren und sich bewegen: in unserem Haus ist Musik Bestandteil des Betreuungs- und Pflegekonzepts - und bringt den Bewohnern jede Menge Spaß und Lebensfreude.

Zu unseren vielfältigen Freizeitangeboten gehören auch Gymnastik, Spielrunden, gemeinsames Kochen, Spaziergänge, Ausflüge und Theaterbesuche.

Gemeinschaftsraum mit Esstisch und Vitrinenschränken

Was, wann, wo im Caritashaus St. Josef

Wir bieten unseren Bewohnerinnen und Bewohnern abwechslungsreiche Veranstaltungen, abgestimmt auf ihre Wünsche und Interessen. mehr