Glossar: Ehrenamt

Corporate Citizenship (CC)

Bürgerschaft von Unternehmen - so lässt sich der Begriff wörtlich ins Deutsche übersetzen. Wer von Corporate Citizenship spricht, meint das bürgerschaftliche Engagement, das von Unternehmen angeregt, (mit)getragen und gefördert wird. Es zeigt sich darin, dass die Unternehmen in ihr gesellschaftliches Umfeld investieren und Mitverantwortung übernehmen. Meist tun sie dies mit Partnerorganisationen aus Bildung, Kultur oder dem Sozialbereich – zum Beispiel mit der Caritas. Gemeinsam sollen dadurch Probleme des Gemeinwesens gelöst werden. In diesem Prozess engagieren sich die Unternehmen nicht nur mit Geld, sondern zum Beispiel auch mit dem Einsatz und Know-how ihrer Mitarbeiter(innen). Das Ziel lautet: Gutes tun – zum Wohl der Gemeinschaft und zur Imagepflege des Unternehmens.

Engagiere dich ehrenamtlich bei der Caritas oder anderen sozialen Trägern

Engagiere dich ehrenamtlich und tue Gutes für deine Gemeinschaft. Die Caritas und andere soziale Träger bietet zahlreiche Möglichkeiten, um sich zu beteiligen. Werde jetzt aktiv und trage dazu bei, das Leben anderer positiv zu beeinflussen. Mehr