Glossar: Ehrenamt

Führungszeugnis

Wer sich ehrenamtlich mit und für Menschen mit Behinderung oder für Kinder engagieren will, muss in der Einsatzstelle ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorlegen. Das ist gesetzlich vorgeschrieben.

Um Missbrauch von Anfang an keine Chance zu geben, haben sich viele Caritasverbände allerdings entschieden, von allen Ehrenamtlichen im Voraus ein Führungszeugnis zu verlangen.

Den Antrag dafür können Sie bei der Meldebehörde in Ihrer Gemeinde stellen. Für die Ausstellung des Zeugnisses hinsichtlich eines ehrenamtlichen/freiwilligen Engagements kann eine Gebührenbefreiung beantragt werden.

Engagiere dich ehrenamtlich bei der Caritas oder anderen sozialen Trägern

Engagiere dich ehrenamtlich und tue Gutes für deine Gemeinschaft. Die Caritas und andere soziale Träger bietet zahlreiche Möglichkeiten, um sich zu beteiligen. Werde jetzt aktiv und trage dazu bei, das Leben anderer positiv zu beeinflussen. Mehr