Bewohnerbeirat

Gestalten Sie das Leben im Haus mit

Der Bewohner- und Angehörigenbeirat ist das zentrale Mitwirkungsgremium in unserer Einrichtung. Er wird alle zwei Jahre neu gewählt. Bewohner des Hauses, deren Angehörige, sonstige Vertrauenspersonen der Bewohner oder Mitglieder örtlicher Seniorenvertretungen können in den Beirat gewählt werden.

• Der Bewohner- und Angehörigenbeirat wirkt unter anderem mit bei der Abfassung der Wohn- und Betreuungsverträge, er hat Mitspracherecht bei Veränderungen der Heimkosten, bei der Aufstellung der Heimordnung sowie bei der Mitgestaltung des Heimlebens.
  • Die Beiratsvorsitzende lädt regelmäßig zu gemeinsamen Sitzungen des Bewohnerbeirates mit der Hausleitung ein, um konkrete Anliegen zu besprechen und abzustimmen.
  • Der Speisenplan wird in regelmäßigen Abständen gemeinsam mit den Beteiligten und Mitgliedern des Beirates besprochen.
  • Der Bewohnerbeirat leitet Beschwerden an die Einrichtungsleitung weiter, damit diese zeitnah bearbeitet werden.