Hansestadt Lübeck

Herzlich willkommen im Caritashaus Simeon!

Einrichtungsleiterin Marion Haeger

Seit dem 20. März 2016 bin ich mit großer Freude die neue Einrichtungsleiterin des Caritashauses Simeon. Mein Ziel für diese Einrichtung ist es, eine Balance herzustellen zwischen Tradition und Professionalität. Die Verbindung hierbei liegt in der Empathie im Miteinander.

Meine und unsere Aufgabe als Einrichtung besteht darin, Menschen aufzufangen, ihnen ein Zuhause zu geben und ihnen dabei zu helfen, den Weg in ein geregeltes zufriedenen Leben zu finden, unterstützt durch den christlichen Gedanken der Caritas.

Das Team des Caritashauses Simeon im Garten des Hauses

Als Einrichtungsleiterin habe ich die Verantwortung für 105 Bewohner, rund 60 Mitarbeiter sowie ein großes unterstützendes soziales Netzwerk. Ich ermuntere mein Team jeden Tag, Strukturen und Abläufe zu überprüfen, infrage zu stellen und gegebenenfalls zu verändern. Mein Ziel ist es, das Verständnis im Miteinander zu fördern. Die Mitarbeiter lernen alle Bereiche kennen und wir helfen einander. Alle wirken innovativ und effektiv mit an unserem gemeinsamen Ziel, der Lebenszufriedenheit unserer Bewohner. Dafür bin ich meinem Team sehr dankbar.

Kommunikation ist mir besonders wichtig. Ich möchte, dass alle Bereiche in ständigem Kontakt stehen und dabei, je nach Thema, auch unsere Bewohner und ihre Angehörigen einbezogen werden, denn schließlich geht es ja um IHRE Zufriedenheit.

Frau Haeger im Gespräch mit einer alten Dame

Ich bin für Sie da!

Marion Haeger
Einrichtungsleiterin

Sitzgruppe auf der Terrasse mit rotem Sonnenschirm und Blick auf die Stadt Lübeck / Uwe Freitag

Wohnen und Leben

Im Herzen der Lübecker Altstadt

Das Caritashaus Simeon liegt in einer ruhigen Straße der Lübecker Innenstadt, umgeben von Backsteingebäuden, der Herz Jesu Kirche und dem Dom. Es befindet sich in unmittelbarer Nähe des Traveufers, das schöne Spazierwege und Ausblicke bietet. mehr

Eine alte Dame steht am Strand, im Hintergrund sind Strandkörbe und die Ostsee zu sehen.

Soziale Angebote

Gemeinsam aktiv bleiben

Wir bieten unseren Bewohnern abwechslungsreiche Veranstaltungen, abgestimmt auf ihre Wünsche und Interessen. mehr

Eine Betreuerin schaut mit einer Bewohnerin alte Fotos an

Menschen mit Demenz

Sicherheit, Würde und Lebensqualität

In unserem Haus bieten wir zwei Wohngruppen für Menschen mit Demenz an. Das Leben in der Hausgemeinschaft vermittelt den Bewohnern Sicherheit. Liebevolle „Alltagsbegleiterinnen“ sorgen für sinnvolle Beschäftigung. mehr

Ansicht der Lübecker Altstadt mit dem Traveufer (Ausschnitt)  / Uwe Freitag

Aus unserem Haus

Panoramabilder schaffen heimatliche Atmosphäre

In unserer Wohngruppe für Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz und demenziellen Erkrankungen können die Bewohner jetzt in den eigenen vier Wänden spazieren gehen. mehr