Die Beistandschaft bezeichnet die Unterstützung des Jugendamtes für einen Vater oder eine Mutter, der/die alleine für sein/ihr Kind sorgeberechtigt ist. 
Der Beistand hilft bei der Durchsetzung von Unterhaltsansprüchen für das Kind sowie bei der Feststellung der Vaterschaft. 
Diese kostenlose Hilfe kann bereits vor der Geburt beantragt werden und besteht, so lange das Kind minderjährig ist und in Deutschland lebt. Die Beistandschaft endet mit der Vollendung des 18. Lebensjahres des Kindes oder auf Antrag des berechtigten Elternteils.
	
	
	
	
	
			
				
		
			
				
					Die Familienberatung der Caritas
				
					Erziehung, Familienleben, Kindergarten, Schule, Jugendliche in der Pubertät – wenn du zu diesen Themen Rat suchst, bist du hier richtig. Unsere Fachleute helfen dir individuell, vertraulich und kostenlos vor Ort oder in der Online-Beratung.
					
					Mehr
				
			 
		
			
				
					Wenn zuhause alles zu viel wird
				
					Für viele ist die Familie der wichtigste Ort. Um so mehr leiden sie, wenn das Zusammenleben schwierig wird und es zu Krisen kommt. Die Caritas unterstützt Partnerschaften und Familien auf vielfältige Weise.
					
					Mehr
				
			 
		
			
				
					Frühe Hilfen für den Familienstart
				
					Der Start ins Leben ist für Kinder wichtig. Manche Eltern überfordert dieses Wissen. Wer in solchen Situationen allein bleibt, kämpft auf verlorenem Posten. Die Frühen Hilfen der Caritas können dir und deiner Familie helfen.
					
					Mehr
				
			 
		
			 
		
	
			
				
		
			
				
					Die Beistandschaft
				
				    Fragen und Antworten des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zur Beratung und Unterstützung bei Vaterschaftsfeststellung und Kindesunterhalt
					mehr