Sozialtherapeutische Anstalten sind eine besondere Form von Gefängnissen. Dort erhalten die Verurteilten intensive psychische Behandlungen und soziale Trainings. Diese sind oft verbunden mit einer gezielten Arbeitstherapie.
Ziel ist, dass den Häftlingen der Wiedereinstieg ins Leben in Freiheit gelingt.
Ob jemand in eine sozialtherapeutische Anstalt verlegt wird, hängt von der Dringlichkeit ab sowie von der Motivation des Häftlings. Sexualstraftäter können auch ohne ihre Zustimmung in eine sozialtherapeutische Anstalt verlegt werden.
Beratung für Angehörige von Straffälligen
Für Angehörige bricht eine Welt zusammen, wenn der Partner, das Kind, ein Verwandter oder Freund ins Gefängnis muss. Viele Fragen stellen sich. Unsere erfahrenen Beraterinnen und Berater helfen Ihnen weiter, kostenlos.
Mehr
Knast und die Folgen
Ordnungswidrigkeiten und Straftaten werden bestraft. Der Strafzettel wegen der abgelaufenen Parkuhr mag nicht der Rede wert sein. Schwieriger wird es wenn die Geldstrafe höher, das Familieneinkommen niedriger oder die Haftzeit länger ist. Dann ...
Mehr
Unterstützung für Häftlinge und Angehörige
Mehr als 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich bundesweit in der Straffälligenhilfe der Caritas und ihrer Fachverbände. Ihr Ziel: Menschen zu stärken und sie zu ermutigen, ihre Lebenssituation zu verbessern. Die Hilfe ist ...
Mehr