Freiwilliges Engagement

Freiwilliges Soziales Jahr und Bundesfreiwilligendienst

Das FSJ bietet jungen Menschen die Chance, etwas für sich und andere zu tun. Unabhängig von Herkunft, Religion oder Schulabschluss haben sie die Möglichkeit, sich ein Jahr lang in einer sozialen Einrichtung zu engagieren und die eigenen Fähigkeiten zu erproben und zu erweitern. Ein FSJ dauert in der Regel 12 Monate, kann aber bis auf 18 Monate verlängert werden.

FSJ_Logo

Ein Freiwilliges Soziales Jahr bietet:

• vielfältige Erfahrungen durch Begegnung mit anderen Menschen,
  • die Möglichkeit, sich beruflich zu orientieren und soziale Berufsfelder kennenzulernen,
  • die Chance, die persönliche Eignung für einen sozialen Beruf zu prüfen.

Frauen und Männer aller Generationen können seit Juli 2011 einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) absolvieren.

Logo des Bundesfreiwilligendienstes

Der Bundesfreiwilligendienst:

• ist unabhängig vom Alter (frühester Einstieg mit 15 oder 16 Jahren nach Ende der Vollzeitschulpflicht),
  • läuft parallel zu den Jugendfreiwilligendiensten Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) und Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ)
  • ermöglicht einen Einblick in soziale Arbeitsfelder,
  • dauert in der Regel 12 Monate, maximal 18 Monate,
  • bietet die Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung.

FSJ und BFD beinhalten eine ganztägige praktische Hilfstätigkeit mit persönlicher und fachlicher Anleitung. Die Freiwilligen übernehmen gemeinwohlorientierte Aufgaben, zum Beispiel im pädagogischen, pflegerischen oder hauswirtschaftlichen Bereich, zusätzlich zu den Aufgaben der hauptamtlich tätigen Mitarbeiter.

Unsere Einsatzstellen für FSJ und BFD in Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg

• Altenpflegeheime
  • Beschäftigungstherapie im Altenheim (nur in Hamburg)
  • Behinderteneinrichtungen/Wohngruppen
  • Jugendeinrichtungen
  • Kindertageseinrichtungen/Kinderheime
  • Krankenhäuser
  • Obdachlosenhilfe (nur in Hamburg)
  • Sozialstationen
  • Kirchengemeinden

Pädagogische Begleitung während des FSJ/BFD

Neben der Arbeit in den Einsatzstellen finden fünfmal im Jahr fünftägige Begleitseminare in verschiedenen Jugendbildungshäusern statt. Sie bieten den Freiwilligen die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und zur politischen, sozialen, religiösen und fachspezifischen Bildung. Bei der Gestaltung der Seminare werden die Interessen und Wünsche der Teilnehmenden berücksichtigt. Während des gesamten Jahres stehen die zuständigen Referenten für pädagogische Begleitung und qualifizierte Beratung der Freiwilligen zur Verfügung.

Leistungen

Jeder Freiwillige erhält 155 Euro Taschengeld im Monat, freie Verpflegung oder Verpflegungsgeld, Unterkunft oder einen Zuschuss zur Unterkunft, Sozialversicherung. Kindergeld wird bis zur Altersgrenze fortgezahlt.

Fristen

Mit einem FSJ oder BFD kann man von August bis Oktober beginnen. Das Bewerbungsverfahren startet im Januar, einen Bewerbungsschluss gibt es nicht. Bei freien Plätzen ist auch ein sechsmonatiger Freiwilligendienst ab Januar möglich. Also - am besten jetzt gleich bewerben!

Hier finden Sie Informationsmaterial und den Bewerbungsbogen als Download:
www.freiwilligendienste.hamburg