Glossar: Ehrenamt

Anerkennung

Freiwilliges, bürgerschaftliches oder ehrenamtliches Engagement erfolgt unentgeltlich, ist aber nicht umsonst. Jeder Einsatz ist ein Zeichen der Mitmenschlichkeit und Solidarität und nicht selbstverständlich. Deshalb ist die Caritas stolz auf die Ehrenamtlichen und Freiwilligen, die den Verband und sein Angebot für Menschen in Not prägen.

Die Anerkennung dieser Leistung ist für die Caritas selbstverständlich. Sie drückt sich unterschiedlich aus: Das Lob der Kolleg(inn)en gehört ebenso dazu wie der Dank der Einrichtungsleitung beim Freiwilligen-Fest oder das Ermöglichen von Fortbildungen. Außerdem erhalten die ehrenamtlich und freiwillig Engagierten einen Nachweis für ihre Tätigkeit. Dieser kann für die Bewerbungsunterlagen genutzt werden. In den Freiwilligendiensten FSJ und BFD erhält man zum Abschluss des Dienstes ein Zeugnis, und die Dienstzeit wird teilweise in Studium oder Ausbildung als Praxiszeit anerkannt.

Engagiere dich ehrenamtlich bei der Caritas oder anderen sozialen Trägern

Engagiere dich ehrenamtlich und tue Gutes für deine Gemeinschaft. Die Caritas und andere soziale Träger bietet zahlreiche Möglichkeiten, um sich zu beteiligen. Werde jetzt aktiv und trage dazu bei, das Leben anderer positiv zu beeinflussen. Mehr