Glossar: Ehrenamt

Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE)

Das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) wurde im Jahr 2002 in Berlin mit dem Ziel gegründet, bürgerschaftliches Engagement und die Entwicklung der Bürgergesellschaft zu fördern. Das Netzwerk ist ein Zusammenschluss von mehr als 260 Organisationen, Verbänden und Selbsthilfeeinrichtungen (Stand: 2019), die den Anliegen der Freiwilligenarbeit in Staat und Gesellschaft ein höheres Gewicht verschaffen wollen.

Als sogenanntes trisektorales Netzwerk vereint das BBE Akteure aus den Bereichen "Wirtschaft und Arbeitsleben", "Staat, Politik und Verwaltung" sowie der "Zivilgesellschaft". Die Mitglieder im BBE verfolgen die Aufgabe, rechtliche, institutionelle, nachhaltige und organisatorische Rahmenbedingungen für das bürgerschaftliche Engagement zu schaffen. Über die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege gehört der Deutsche Caritasverband mit zu den Gründern.

Seit 2011 ist die "BBE Geschäftsstelle gemeinnützige GmbH" Träger der Geschäftsstelle und der BBE-Projekte. Einziger Gesellschafter ist die BBE Beteiligungs GbR

Das BBE versteht sich als Kompetenz- und Wissensplattform, auf der Erfahrungen ausgetauscht, gemeinsame Anliegen beraten, Neuerungen angeregt sowie Probleme der Alltagspraxis in die Fachpolitik eingebracht werden.

Auf der unten verlinkten Website erfahren Sie mehr über das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement.

Verwandte Einträge
Engagiere dich ehrenamtlich bei der Caritas oder anderen sozialen Trägern

Engagiere dich ehrenamtlich und tue Gutes für deine Gemeinschaft. Die Caritas und andere soziale Träger bietet zahlreiche Möglichkeiten, um sich zu beteiligen. Werde jetzt aktiv und trage dazu bei, das Leben anderer positiv zu beeinflussen. Mehr

Mehr dazu auf anderen Internet-Seiten:
Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement

Internetseite mehr