Glossar: Ehrenamt

Deutscher Caritasverband (DCV)

Not sehen und handeln. Dieses Ziel hat sich der Deutsche Caritasverband als Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche gesetzt. Um dieses zu erreichen, arbeiten bundesweit mehr als eine Million Menschen in den Einrichtungen und Diensten der Caritas. Darunter sind auch mehrere hunderttausend Männer und Frauen, die dies ehrenamtlich tun.

Neben der konkreten Hilfe für Menschen in Not tritt die Caritas als Anwältin und Partnerin von Benachteiligten auf, gestaltet die Sozial- und Gesellschaftspolitik mit und trägt zur Qualifizierung sozialer Arbeit bei. Mit seinen Angeboten und dem starken ehrenamtlichen Engagement versteht sich der Verband auch als Solidaritätsstifter in der Bürgergesellschaft.

Unter dem Dach des Deutschen Caritasverbandes bündeln 27 Diözesan-Caritasverbände, 300 Dekanats-, Bezirks-, Kreis- und Orts-Caritasverbände sowie Caritas-Regionen, 17 Fach- und Einrichtungsverbände sowie rund 250 überdiözesan tätige Orden ihre Arbeit. Die Zentrale des 1897 gegründeten Deutschen Caritasverbandes ist in Freiburg, Hauptvertretungen hat sie in Berlin und in Brüssel.

Erfahren Sie mehr über die Caritas in Deutschland.

Not sehen und handeln

Lorenz Werthmann, Gründer des Deutschen Caritasverbands, wollte eine Caritas, die Probleme analysiert, Lösungen sucht und öffentlich für mehr Gerechtigkeit eintritt. Ein Auftrag, der nach wie vor gilt. Mehr

Verbandszentrale Lorenz-Werthmann-Haus in Freiburg

Die Bundeszentrale des Deutschen Caritasverbandes befindet sich in Freiburg im Breisgau. So kommen Sie zu uns. Mehr