Glossar: Kinder und Jugendliche

Medienkompetenz

Allgemein wird unter Medienkompetenz die Fähigkeit verstanden, Medien und die dadurch vermittelten Inhalte den eigenen Zielen und Bedürfnissen entsprechend effektiv nutzen zu können (Dieter Baacke).

Durch Medienpädagogik werden Kinder und Jugendliche befähigt, mit den Medien richtig umzugehen. Sie sollen sie nutzen können, sich aber auch der Gefahren bewusst sein.

Besonders wichtig ist diese Kompetenz in den sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram und anderen. Hier sind die jungen Nutzer(innen) herausgefordert, zum Beispiel Falschinformationen und Hetze als solche zu erkennen. Gleichzeitig sind sie in den Netzwerken aktiv Gestaltende: Über ihre Kommunikation geben sie persönliche Daten weiter, woraus bei zu freigebiger Preisgabe Gefahren entstehen können (beispielsweise Mobbing im Internet oder sogar im nicht-digitalen Leben).

Medienkomptetenz beinhaltet also immer beides: Aktives Wissen und Nutzen, aber auch kritische Distanz.

Ausgabe 03/2009

Die Schulung von Medienkompetenz bei Kindern und Jugendlichen ist der Themenschwerpunkt der neuen caritas Ausgabe 03 2009. Weitere Themen sind: Ehrenamtliches Engagement von Jugendlichen und Umweltschutz in Unternehmen. Mehr

Mehr dazu auf anderen Internet-Seiten:
klicksafe - Die EU-Initiative für mehr Sicherheit im Netz

klicksafe ist das deutsche 'Safer Internet Centre' im Safer Internet Programm der Europäischen Union. mehr