Glossar: Alter und Pflege

Dekubitus

Dekubitus wird auch als Druckgeschwür bezeichnet und beschreibt das Wundliegen von Patienten. Er entsteht vor allem bei Bettlägerigkeit und kann durch regelmäßige Mobilisierung, geeignete Hilfsmittel wie zum Beispiel eine Dekubitusmatratze oder spezielle Pflegebetten sowie durch korrektes Umlagern des Patienten in der Regel positiv beeinflusst werden.

Unterstützung fürs Leben zu Hause

Auch im hohen Alter zu Hause wohnen, ist ein Traum für viele. Dank ambulanter Dienste, ehrenamtlicher und professioneller Helferinnen und Helfer ist das heute immer mehr Menschen möglich. Lesen Sie hier, welche Unterstützung es gibt. Mehr

Mehr dazu auf anderen Internet-Seiten:
Patientenleitlinien

Leitlinie für Betroffene, Angehörige und Pflegende zum Vorbeugen und frühzeitigem Erkennen von Wundliegen mehr

Alter und Pflege