Glossar: Alter und Pflege

Qualitätssicherung

Qualitätssicherung ist ein Teil eines Qualitätsmanagementsystems. Sie umfasst im Gesundheitswesen und in der Pflege alle Maßnahmen, die der Sicherung der Qualität dienen (Pflegequalität). Qualitätssicherung erfolgt unter anderem durch das Zusammenspiel von  individueller Pflege, deren schriftlichen Erfassung (Pflegedokumentation), internen Überprüfungen (z.B. Pflegevisiten) und regelmäßigen externen Kontrollen (z.B. MDK-Prüfungen).

Darüber hinaus kommt den Patienten bzw. Heimbewohnern und deren rechtlichen Vertretern eine besondere Schlüsselrolle bei der Qualitätssicherung zu. Ausschlaggebend ist, wie zufrieden sie mit den angebotenen Leistungen sind. Das kann beispielsweise durch  Bewohnerbefragungen und ein gutes Beschwerdemanagement festgestellt werden.

Verwandte Einträge
Pflege-TÜV: Was ist ein gutes Heim?

Wer auf der Suche nach einem Platz in einem Pflegeheim ist, kann sich auf offiziellen Portalen informieren, wie es um die Qualität der in Frage kommenden Einrichtungen steht. Wie die Heime geprüft werden und wo die Bewertungen zu finden sind, haben w Mehr

Alter und Pflege