Glossar: Migration

Menschen mit Migrationshintergrund

Eine Person hat einen Migrationshintergrund, wenn sie selbst oder mindestens ein Elternteil nicht mit deutscher Staatsangehörigkeit geboren wurde. Im Einzelnen umfasst diese Definition zugewanderte und nicht zugewanderte Ausländer_innen, zugewanderte und nicht zugewanderte Eingebürgerte, (Spät-)Aussiedler_innen sowie die als Deutsche geborenen Nachkommen dieser Gruppen. Die Vertriebenen des Zweiten Weltkrieges und ihre Nachkommen gehören nicht zur Bevölkerung mit Migrationshintergrund, da sie selbst und ihre Eltern mit deutscher Staatsangehörigkeit geboren sind.

Der statistische Begriff des Migrationshintergrundes wird mittlerweile u.a. deswegen kritisiert, weil sich die rechtliche Lage und die Lebenswirklichkeiten der Person mit Migrationshintergrund derart unterscheiden, dass eigentlich nicht von einer Gruppe gesprochen werden kann. Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass die Bezeichnung "mit Migrationshintergrund" oft ausgrenzend wirkt. Daher werden (auch von Statistischen Bundesamt) seit einiger Zeit die Begriffe "Bevölkerung mit Einwanderungsgeschichte bzw. "Eingewanderte und ihre direkten Nachkommen" genutzt wird.

"Bestens ausgebildet, gut bezahlt" - Migranten in Deutschland

Die Werteorientierung von Migranten ist der von deutschen Bürgern in vergleichbaren Milieus ähnlicher, als gemeinhin angenommen wird. Das zeigt eine quantitative Sinus-Studie, die die Lebenswelten von Menschen mit Migrationshintergrund untersucht ... Mehr

Fremde und eigene Prägungen besser verstehen

Psychologisch gesehen bedeutet Migration, die eigene Identität neu aufbauen zu müssen. Doch Migranten sind keine homogene Gruppe. Beide Faktoren müssen die Fachdienste der Suchthilfe berücksichtigen – und lernen, vermeintliche Gewissheiten zu ... Mehr