Ein Service des Lambertus-Verlags

Glossar: Migration

Private Sponsorship Programme

Private Sponsorship Programme (auch Community Sponsorship Programme genannt) sind eine besondere Form der humanitären Aufnahmeprogramme, welche auf das Engagement von Privatpersonen und -organisationen zur Aufnahme von Schutzsuchenden setzen. Durch ihr finanzielles und/oder ideelles Engagement kann die Zivilgesellschaft so die zusätzliche Aufnahme von Flüchtlingen auf sicherem Weg ermöglichen. Zielgruppe dieser Programme sind vom Flüchtlingskommissariat der Vereinten Nationen (UNHCR) in einem Erstzufluchtsstaat anerkannte Flüchtlinge. UNHCR hat für die Auswahl der Begünstigten spezifische Kriterien entwickelt. 

Private Sponsorship Programme existieren in verschiedenen Ländern wie z.B. Kanada schon seit vielen Jahren. In Deutschland gibt es seit Anfang 2019 das Programm "Neustart im Team” in dessen Rahmen eine Gruppe von 4 engagierten Personen durch die Bereitstellung von passendem Wohnraum, die Finanzierung der Kaltmiete im ersten Jahr und durch die Unterstützung der Einreisenden beim Ankommen und Einleben, die Aufnahme von besonders schutzbedürftigen Flüchtlingen ermöglichen kann. Die begünstigten Personen erhalten in Deutschland eine dauerhafte Bleibeperspektive und einen umfassenden Flüchtlingsschutz.

Der Deutsche Caritasverband arbeitet als Teil der Zivilgesellschaftlichen Kontaktstelle für Neustart im Team aktiv an der Ausgestaltung des Programms mit und unterstützt die engagierten Gruppen durch Beratung und Schulungsangebote.

Mehr Informationen unter:  www.neustartimteam.de 


Verwandte Einträge