Wer arbeitslos ist, kann unter bestimmten Bedingungen eine monatliche staatliche Unterstützung von der Agentur für Arbeit erhalten. Wie diese aussieht und wie hoch sie ist, hängt von der individuellen Lebenslage ab und davon, ob ein Anspruch aus der Arbeitslosenversicherung (Arbeitslosengeld) besteht.
Arbeitslosengeld muss bei der Agentur für Arbeit beantragt werden, deren Zentrale "Bundesagentur für Arbeit" heißt (kurz BA) und ihren Sitz in Nürnberg hat.
Neben dem Arbeitslosengeld finanziert die Agentur für Arbeit zum Beispiel auch Fort- und Weiterbildungen. Dauert die Arbeitslosigkeit länger, kann eventuell Bürgergeld beim zuständigen Jobcenter beantragt werden.
Auch für Fragen rund um Schule, Ausbildung oder Studium sind die Agenturen für Arbeit der richtige Ansprechpartner. Es gibt z.B. Unterstützung beim Schulabschluss, bei der Berufsorientierung und auch während einer Ausbildung. 
	
	
	
			
				Verwandte Einträge
			
			
		
	
	
			
				Mehr dazu auf caritas.de:
			
			
				
		
			
				
					Mir wurde gekündigt.
				
					
					
					Mehr
				
			 
		
			
				
					Arbeitslosengeld, Wohngeld und Kinderzuschlag reichen zum Leben nicht aus.
				
					
					
					Mehr
				
			 
		
			 
		
	
			
				Mehr dazu auf anderen Internet-Seiten:
			
			
				
		
			
				
					Offizielle Homepage der Bundesagentur für Arbeit
				
				    Informationen für Arbeitsuchende und Arbeitgeber. Außerdem kann man sich über die Bundesagentur als solches und Ihre Dienststellen zu informieren.
					mehr