Erbschaft

Bei einer Erbschaft erhalten die Erb(inn)en durch Testament oder aufgrund gesetzlicher Regelungen das gesamte Vermögen (wie auch sämtliche Verbindlichkeiten) des Erblassers/der Erblasserin nach dessen/deren Tod (Gesamtrechtsnachfolge).

Im Unterschied zum Vermächtnis enthält die Erbschaft alle Rechtsverhältnisse des Erblassers: Dazu gehören Rechte wie Mieteinnahmen für ein Gebäude ebenso wie Schulden oder sonstige vertragliche und gesetzliche Verpflichtungen wie beispielsweise Steuernachzahlungen.

Helfen Sie über Ihren Tod hinaus mit Testament oder Vermächtnis

Wenn Sie bei Ihrem Erbe die Arbeit der Caritas berücksichtigen wollen, unterstützen Sie über Ihren Tod hinaus Anliegen, die Ihnen wichtig sind: das sozialpolitische Engagement der Caritas in Deutschland und eine nachhaltige Hilfe für Menschen in Not. Mehr